Solution: User Experiences und Usability – ISO 9241

Solution: User Experiences und Usability – ISO 9241

TÜV AUSTRIA GMBH

TÜV AUSTRIA GMBH

Was ist die ISO 9241?Was ist die ISO 9241?angle down red

Bu çözüme hangi bölgede ihtiyacınız var?Bu çözüme hangi bölgede ihtiyacınız var?angle down red

AblaufAblaufangle down red

  • 1.

    erfolgreiche Entwicklungen nutzbaren Produkten

  • 2.

    Vorbereitungs-Workshop

  • 3.

    Prozessaudit

  • 4.

    Auditbericht

  • 5.

    Zertifizierung

  • 6.

    Zertifikat

"Die ISO 9241-Seriennorm liefert klare Definitionen, Kriterien und Methodik für Human-Centered Quality (HCQ) und Human-Centered Design (HCD)."

ISO 9241

User Experience & Usability

Die Normen der Reihe ISO 9241 konzentrieren sich auf die Ergonomie der Mensch-System-Interaktion, die das Maß für ein “gutes Produkt” aus der Sicht der Benutzer von System, Produkt und Dienstleistung ist.

Die ISO 9241-Seriennormen liefern eine vollständige Erklärung, einen Rahmen für die Ergonomie der Mensch-System-Interaktion und auch einen Ansatz und eine Richtlinie für die Erstellung und Verwaltung der Ergonomie der Mensch-System-Interaktion.

Der Schlüssel der Ergonomie der Mensch-System-Interaktion nach ISO 9241 ist das Human-Centered Design (HCD), das sich auf die Benutzerfreundlichkeit, die Zugänglichkeit, die Benutzererfahrung und die Vermeidung von Nutzungsschäden bezieht. Diese vier Elemente werden Human-Centered Quality (HCQ) genannt. Die ISO 9241-Seriennorm liefert klare Definitionen, Kriterien und Methodik für HCQ. Speziell auf die Benutzerfreundlichkeit geht die ISO 9241-11 in einem eigenen Dokument ein, da sie ein wichtiges Qualitätskriterium von Systemen, Produkten und Dienstleistungen ist.

Darüber hinaus liefern ISO 9241-210 und -220 ein Managementmodul und einen Rahmen für HCD, der als Human Centered Process (HCP) bezeichnet wird, um HCD in Organisationen in verschiedenen Situationen und für verschiedene Zwecke einzuführen, zu bewerten und auszuführen. Die ISO 9241-Serienstandards verbessern nicht nur die Qualität des Systems, des Produkts und der Dienstleistung, sondern auch die Fach- und Managementfähigkeiten der Produkt- und Bezugsteams und sogar die Wirkung und Qualität des Managements in einer Organisation.

close

"*" gerekli alanları gösterir

Land*
Address
Bu alan doğrulama amaçlıdır ve değişiklik yapılmadan bırakılmalıdır.

Ben tami.

close

Buraya ilk kez mi geliyorsunuz? Yolunuzu bulmanıza yardımcı olmaktan mutluluk duyacağım.

Sertifikayı kontrol edin

arrow right red

Bir çözüm bulun

arrow right red

Bilim ödülü gönderin

arrow right red

arrow leftSertifikayı kontrol edin

close
  • Kişi Sertifikası

  • Ürün Sertifikası

  • Sistem Sertifikası

  • Uygunluk Doğrulaması

Verileri girin ve bir sertifikayı kontrol edin

arrow leftBir çözüm bulun

close

Size nasıl yardımcı olabilirim?

arrow leftWiPreis einreichen

close

arrow left

close

arrow leftWiPreis gönder

close

"*" gerekli alanları gösterir

1
2
3
4
First, please select in which category you would like to submit*

You cannot copy content of this page